Warum ich dir so viel beibringen kann?

Moin, ich bin Simone Bahnsen und lebe seit 1976 auf der schönen Nordseeinsel Sylt.

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und vier Hunde.

2011 bekam ich durch einen Zufall unsere Cockerspaniel Hündin Luna aus dem Tierheim. Erst war sie reiner Familienhund, bis ich merkte, dass sie gerne mehr gefördert werden wollte. So suchten wir nach einer Freizeitbeschäftigung und wurden auf die Johanniter Rettungshundestaffel aufmerksam. Mir hat das Training dort so gut gefallen, dass ich gemeinsam mit Luna die Mantrailer Ausbildung begonnen habe.

 

Zusätzlich habe ich diverse Seminare zum Thema Mantrailing und geruchsspezifischer Geruchsdifferenzierung  besucht, um mich weiterzubilden und die Nasenarbeit der Hunde besser verstehen zu können.

 

Ich bin mit meinen Hunden bei der Johanniter-Unfall-Hilfe als Mantrailer geprüft und bin zudem polizeilich gesichtet, sodass ich auch bei polizeilichen Einsätzen eingesetzt werden kann.

 

Unsere Hündinnen Miss Moneypenny und Ryna sind zudem als Flächensuchhunde unter anderem auch mit meinem Mann geprüft.

 

2019 habe ich meinen Ausbildungsschein als Mantrailer absolviert, sodass ich zertifizierter Mantrailingcoach und Ausbilder bin.

Für mich gibt es nichts Schöneres, als mit Hunden zu arbeiten und mein erlerntes Wissen an Euch weiterzugeben.

 

 

Ich habe bereits mehrfach nach Vermissten gesucht, die ohne Einsatz von Mantrailern vermutlich nicht so schnell hätten gefunden werden können. Jeder erfolgreiche Einsatz meiner Hunde und meines Teams macht mich stolz, sodass ich gerne umso mehr Menschen die Kunst des Mantrailings näherbringen möchte. Denn es kann tatsächlich Menschen- und auch Tierleben retten.

Meine Referenzen

  • geprüfte Rettungshundeführerin
  • Mantrailer-Prüfungsordnung der Johanniter
  • geprüfter Flächensuchhung-Prüfungsordnung Johanniter GmPPo
  • Ausbilder der Johanniter Rettungshundestaffel Sylt (Mantrailing)
  • zertifizierter Mantrailing-Coach (Ausbildung bei Dirk Fellechner)
  • Ausbildungserlaubnis gemäß § 11 I Nr. 8 TSchG 

 

 

 

 

 Jahresrückblicke

  • 12/2020 : Erfolgreicher Jahresabschluss – 2 Hundeteams bestehen die polizeiliche Sichtung  SH
  • 03/2020 : 2. Mantrailer Prüfung 2019 bei der JUH Nordbrandenburg
  • 07/2017 : 1. Mantrailerprüfung 2017 bei der JUH Köln